Gemeinsame Übung von Feuerwehr und Rettungsdienst

Viel Blaulicht, Rettungswagen und Feuerwehrfahrzeuge gab es am vergangenen Donnerstagabend, den 06. April, in der Straße Küsterland. Auf dem Gelände des städtischen Betriebshofes fand eine gemeinschaftliche Übung der Freiwilligen Feuerwehr Kaltenkirchen und der Rettungsdienstkooperation in Schleswig-Holstein statt.
Inhalt der Übung waren drei Szenarien, bei denen jeweils Personen verschüttet oder eingeklemmt wurden. Diese galt es medizinisch zu versorgen und durch die Feuerwehr zu befreien.

Beim ersten Szenario wurden Personen unter einem Container eingeklemmt. Der Container wurde mit Hebekissen angehoben und die Personen so befreit.

Szenario Zwei stellte eine Person dar, welche zwischen einem Sandberg und einem Container eingeklemmt wurde. Durch den Rettungsdienst wurde der Patient während der gesamten Rettung stabilisiert. Die Feuerwehr sicherte den Container und befreite den Patienten anschließend, indem der Container mit einer Fahrzeugseilwinde vom Patienten weggezogen wurde.

Das letzte Szenario war eine Person, welche unter einer Last begraben wurde. Hier galt es zuerst, die Last zu sichern und dem Rettungsdienstfachpersonal so einen sicheren Zugang zum Patienten zu ermöglichen. Anschließend wurde die Last mit Hilfe eines Seilzuges entfernt und der Patient befreit.

Ziel der gesamten Übung war es für die Einsatzkräfte der Feuerwehr, das in den letzten Ausbildungsdiensten Geübte in der Praxis anzuwenden. Die Teilnehmer der RKiSH, Notfallsanitäter:innen-Auszubildende und Rettungssanitäter, konnten hier ihre Fähigkeiten in der Traumaversorgung unter Beweis stellen. Darüberhinaus konnten alle Teilnehmer die organisationsübergreifende Zusammenarbeit vertiefen, was sich als sehr wertvoll in echten Einsatzlagen bewiesen hat. In den folgenden Nachbesprechungen zeigten sich die Teilnehmer sehr zufrieden mit dem Übungsablauf.

Als Besonderheit waren diesmal auch Angehörige der Stadtvertretung zu der Übung eingeladen. Zahlreiche Vertreter folgten gemeinsam mit Bürgermeister Hanno Krause dieser Einladung und nutzten die Chance, sich von Stadtwehrführer Claas-Hendrik Heß die durchgeführten Maßnahmen der Einsatzkräfte erklären zu lassen.

Die Freiwillige Feuerwehr Kaltenkirchen schätzt sich außerordentlich glücklich über die seit jeher große Unterstützung durch die Stadtvertretung Kaltenkirchen und nutzte diese Möglichkeit, um ihre Einsatzfähigkeit und Material im Einsatz zu präsentieren. Die Gäste betonten dabei ihre Dankbarkeit für das ehrenamtliche Engagement der Einsatzkräfte und zeigten sich beeindruckt.