Löschgruppenfahrzeug 16-TS (LF 16-TS)

Klicken Sie gerne auf das Bild, um es zu vergrößern.

FunkrufnameFlorian Segeberg 80-42-01
FahrzeugtypMercedes-Benz LAF 1113 B
AufbauLentner
Baujahr1986, 2019 (Außerdienststellung)
Besatzung0/1/8 (9 Sitzplätze)
Ausstattung – Tragkraftspritze TS 8/8
– Vorbaupumpe (2100 l/min bei 10 bar)
Beladung – Gerätschaften für die technische Hilfeleistung kleineren Umfangs
– Gerätschaften für die Brandbekämpfung
– Gerätschaften für den Katastrophenschutz-Einsatz
– Gerätschaften für die Wasserförderung über weite Wegstrecken

Bei diesem Löschgruppenfahrzeug handelte es sich um ein Fahrzeug des Bundes für den Katastrophenschutz. Es wurde bei der Feuerwehr Kaltenkirchen vorrangig für die Ausbildung der Jugendwehr eingesetzt, fuhr allerdings auch als drittes Löschfahrzeug bei Einsätzen in und rund um Kaltenkirchen mit. Es verfügte über keinen Wassertank und war von seinem Aufbau her für die Wasserentnahme aus öffentlichen Gewässern und für die Wasserversorgung über weite Wegstrecken geeignet, da es über ca. 600 m-Schlauchleitung verfügte.

Im Mannschaftsraum wurde nicht wie bei den beiden wehreigenen Löschfahrzeugen Atemschutzgeräte direkt im Mannschaftsraum vorgehalten, sondern konnten erst an der Einsatzstelle angelegt werden.

Einsatztaktisch begleitete das LF 16-TS bei überörtlichen Brandeinsätzen als zweites Löschgruppenfahrzeug und stellte vor Ort die Wasserversorgung für das Tanklöschfahrzeug und den Teleskopmast her, sowie weitere Atemschutztrupps.

Einsatzlagen, bei denen das LF 16-TS typischerweise ausrückte:

• Mittelfeuer (Feuer in Gebäuden)
  • Großfeuer
  • Einsätze für die 9. Feuerwehrbereitschaft (Katastrophenschutz)

Nach einem Defekt der Vorbaupumpe 2017 sollte diese nicht ersetzt werden, da das Fahrzeug durch ein neues Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz (LF KatS) ersetzt werden sollte.
Trotz eines anderen Planes wurde die Pumpe dann im laufe des Jahres 2018 ersetzt.

Mit dem finalen Termin für die Übergabe des neuen Katastrophenschutzfahrzeuges verließ das Fahrzeug die Freiwillige Feuerwehr Kaltenkirchen nach fast 34 Jahren Dienstzeit. Am 07.12.2019 wurde das LF 16-TS der Freiwiligen Feuerwehr Ellerau übergeben.