Erster wehrinterner Atemschutzlehrgang erfolgreich abgeschlossen

Am vergangenen Wochenende konnten 14 Lehrgangsteilnehmer/-innen der Einsatzabteilung, sowie zwei Kameraden der Feuerwehr Oersdorf den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger erfolgreich abschließen.

Um die Personalstärke der Atemschutzgeräteträger in unserer Wehr weiter auszubauen, wurde aufgrund der Coronasituation und den damit verbundenen Lehrgangsausfällen an der Kreisfeuerwehrzentrale in Bad Segeberg während des letzten Jahres erstmalig ein Lehrgang bei einer Privatfirma beauftragt und an unserer Feuerwache durchgeführt.

An insgesamt fünf Tagen wurden den Lehrgangsteilnehmer/-innen in einem Mix aus Theorie und Praxis unter anderem die Grundlagen und Einblicke in den Atemschutzeinsatz, der richtige Umgang mit den Atemschutzgeräten, als auch das Verhalten in Notfallsituationen vermittelt.

Für den erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs absolvierten alle Teilnehmer/-innen eine schriftliche Abschlussprüfung, sowie eine praktische Belastungsübung.

Um aktiv in den Einsatz unter Atemschutz zu gehen bedarf es allerdings mehr, als den bloßen abgeschlossenen Lehrgang.

Jeder Atemschutzgeräteträger muss bereits vor Lehrgangsantritt seine Tauglichkeit für den Einsatz unter umluftunabhängigem Atemschutz durch einen Arzt bescheinigen lassen. Diese muss im Laufe des aktiven Feuerwehrdienstes spätestens alle drei Jahre erneuert werden.

Eine weitere Voraussetzung dieser Sonderfunktion in der Feuerwehr ist neben einer jährlich abzulegenden Belastungsübung ebenfalls die jährliche Teilnahme an einer so genannten Realbrandausbildung.

Nachdem nun die ersten Schritte für unsere Lehrgangsabsolvent/-innen gemacht sind, folgt die weiterführende Ausbildung bei Dienstabenden, Übungen und anschließend, nach der abgeschlossenen Realbrandausbildung, auch das Sammeln von Erfahrung im Einsatz.

An dieser Stelle sprechen wir den Ausbildern erneut unseren Dank für die geleistete Arbeit aus und gratulieren allen neuen Atemschutzgeräteträger/-innen zur bestandenen Prüfung.