Einsatzübung der Gruppen zwei und sechs

Ein lauter Knall. Dichte Rauchschwaden ziehen durch das Haus und dringen aus den Fenstern nach draußen. Einer der Bewohner rennt um Hilfe schreiend auf die Straße vor dem Haus.

Eine Verpuffung hatte sich im Heizungskeller ereignet und ein Feuer entfacht, so dass das gesamte Einfamilienhaus verraucht wurde. Vier Personen konnten das Gebäude so nicht mehr aus eigener Kraft verlassen und mussten durch die Einsatzkräfte gerettet werden.

Genau dies erwartete vergangenen Donnerstag, den 16. März, die Gruppen zwei und sechs während einer gemeinsamen Übung. Das Gebäude war durch den Eigentümer dem THW und der Feuerwehr zur Verfügung gestellt worden.

Durch mehrere Trupps wurde das Gebäude unter Atemschutz abgesucht. Dabei konnten alle vermissten Personen gefunden und aus dem Gebäude gebracht werden. Gleichzeitig wurde das angenommene Feuer auf den Keller begrenzt und gelöscht.

Die Inhalte der vorangegangenen Ausbildungsdienste konnten bei dieser Übung in der Praxis angewendet werden. Alle Aspekte der Übung wurden im Anschluss durch die Beobachter mit allen Teilnehmer:innen nachbesprochen.