Feuerwache 80

Seit dem Neubau der Wache befindet sich der Standort an der Süderstraße. Hier steht der Freiwilligen Feuerwehr Kaltenkirchen ein riesiger, fast 3.500 m² großer Gebäudekomplex zur Verfügung. Dieser umfasst:

• Eine Fahrzeughalle mit 16 Stellplätzen und angrenzenden Lagern sowie Werkstätten
  • Eine große Wasch- und Reparaturhalle, welche hoch genug sind, um den Arm vom Teleskopmastfahrzeug anheben zu können
  • Ein fast 1.700 m² großen Verwaltungskomplex mit diversen Büros, Schulungsräumen, einer großen Küche, den Umkleiden und einer modernen Feuerwehreinsatz-Zentrale

Weiterhin umfasst der Standort ein fast 14.000 m² großes Grundstück, auf dem westlich des Gebäudes gut 120 Fahrzeuge Platz finden. Östlich neben der Wache gibt es einen Übungsplatz, um unter freiem Himmel üben zu können. Hier steht auch ein Übungsturm, welcher besonders unserer Absturzsicherung & Seiltechnikgruppe zu Gute kommt.

Zum Einzugsgebiet der Feuerwehr zählt neben der Stadt Kaltenkirchen, mit mehr als 21 Tausend Einwohnern, auch die westlich der A7 gelegenen Gebiete Moorkaten und Heidkaten. Auf der A7 kommt die Feuerwehr Kaltenkirchen zwischen der Anschlussstelle Henstedt-Ulzburg/Kaltenkirchen Süd in Richtung Norden bis zur Anschlussstelle Bad Bramstedt und von Kaltenkirchen in Richtung Süden bis nach Quickborn zum Einsatz.

Neben dem regulären Einsatzgebiet wird selbstverständlich auch nach Anforderung den umliegenden Gemeinden und Städten geholfen.