Neue Schutzkleidung für die Feuerwehr Kaltenkirchen

Bei dem Thema ,,Feuerwehr” denken die meisten automatisch an die Farbe rot. Seit ein paar Tagen ist diese Farbe nicht nur für unsere Einsatzfahrzeuge zutreffend sondern auch für die Bekleidung unserer Kameradinnen und Kameraden.

Ende letzter Woche erhielten die ersten 30 Einsatzkräfte die neue Einsatzschutzbekleidung. Innerhalb der kommenden Monate sollen alle Einsatzkräfte die neue Schutzkleidung erhalten, sodass die altbekannte schwarze Bekleidung nach und nach vollständig von der Bildfläche verschwinden wird.

Insbesondere die helle Farbe der Bekleidung stellt für die Einsatzkräfte eine erhöhte Sicherheit dar. Vor allem bei Einsätzen in der Nacht und bei Tätigkeiten im fließenden Straßenverkehr, wie zum Beispiel auf der Autobahn, können wir nun deutlich schneller und aus größeren Entfernungen erkannt und wahrgenommen werden.

Neben diesem offensichtlichen Vorteil stellen sich weitere positive Aspekte ein. Im Vergleich zu unserer bisherigen Kleidung ist diese nun deutlich atmungsaktiver und soll den Tragekomfort für den Träger spürbar erhöhen.

Die wohl wichtigste Verbesserung stellt jedoch das in die Schutzjacke integrierte Selbstrettungssystem dar. Hierbei handelt es sich um eine Art Absturzsicherung, welche von außen nicht sichtbar ist, da diese im Inneren der Jacke verläuft. Für den Träger stellt sie im Bewegungsablauf keinerlei Beeinträchtigung dar. Dieses neue System ersetzt vollständig den sperrigen und schweren Feuerwehrhaltegurt, welcher bisher ab einer gewissen Arbeitshöhe als Sicherung getragen werden musste.

Klicken Sie gerne das Bild an, um es vergrößert und in einer passableren Auflösung sich anzusehen.