Jugendfeuerwehr Kaltenkirchen besteht seit 40 Jahren

Gegründet wurde die Jugendfeuerwehr Kaltenkirchen im Jahr 1977 durch drei Kameraden aus den Reihen der aktiven Abteilung. Bereits kurze Zeit nach ihrer Gründung stiegen die Mitgliederzahlen deutlich an. Viele Jugendliche interessieren sich damals wie heute für die Arbeit der Feuerwehr und hatten nun die Möglichkeit, sich bereits vor Vollendung der Volljährigkeit in der Feuerwehr zu engagieren.

Gegenwärtig besteht die Gruppe aus knapp 40 Mitgliedern die durch 10 Ausbilder/innen betreut und ausgebildet werden. Jeden Mittwoch trifft sich die Jugendfeuerwehr zum gemeinsamen Dienstabend. Im Laufe ihrer ,,Ausbildung‘‘ vermitteln wir unserem Nachwuchs sämtlichen feuerwehrtechnische Grundlagen in Theorie und Praxis welche für den späteren aktiven Dienst von Bedeutung sind.

Einmal jährlich, bei den sogenannten Vergleichswettkämpfen habe die Jugendlichen die Gelegenheit sich in verschiedenen Disziplinen mit anderen Jugendwehren aus dem Kreis Segeberg zu messen. Im Jahr 2006 schaffte es die Kaltenkirchener Jugendwehr sogar bis zu den Deutschen Meisterschaften welche in Worbis in Thüringen ausgetragen wurden.

Außer auf den Dienstabenden ist die Jugendfeuerwehr auch bei diversen sonstigen Veranstaltungen der Wehr involviert. Beim Tag der offenen Tür oder beim jährlichen Laternenumzug ist die Jugendwehr ein wichtiger Bestandteil und bekommt stets ihren eigenen Aufgabenbereich zur selbstständigen Planung und Durchführung übertragen.

Auch in diesem Jahr beim Tag der offenen Tür am 20. Mai wird die Jugendfeuerwehr im Rahmen von zwei Übungen den Besucherinnen und Besuchern ihr Können demonstrieren.