FÜHRUNGSGRUPPE

Anfang der 2000er Jahre wurde die Führungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Kaltenkirchen ins Leben gerufen, um bei Einsätzen die notwendige Führungsstruktur aufrechterhalten und die Einsatzleitung unterstützen zu können.

Die Mitglieder der Führungsgruppe verfügen hierfür über eine zusätzliche Ausbildung. Bei monatlichen Übungs- und Ausbildungsdiensten werden die übertragenen Aufgaben regelmäßig trainiert.

Im Alarmfall unterstützen die Einsatzkräfte der Führungsgruppe die Einsatzleitung. Dies können sie, je nach Lage, entweder in der Feuerwehreinsatzzentrale, oder im Einsatzleitwagen 1 an der jeweiligen Schadensstelle.

Bei größeren Einsatzlagen im Stadtgebiet, oder bei Einsätzen im Rahmen der überörtlichen Hilfeleistung, arbeitet die Führungsgruppe bei Bedarf eng mit anderen Führungsgruppen auf Stadt- oder Amtsebene, sowie auf Kreisebene mit den Technischen Einsatzleitungen (TEL) zusammen.

Aufgaben einer FüGr

• Lageerkundung und Beurteilung aus Sicht einer FüGr
  • digitale Einsatz-Dokumentation
  • Überwachung und Protokollierung des Funkverkehrs
  • Führen einer Lagekarte, sowie einer Kräfte-, Mittel- und Fahrzeugübersicht
  • Organisation der Einsatzstelle (Versorgung, Verpflegung, Ablösung, etc.)
  • Mitarbeit in der Einsatzplanung, sowie Vorbereitung von Lagebesprechungen
  • Abarbeitung von Standardaufgaben als Entlastung der Einsatzleitung
  • Anforderung und Lenkung von Hilfskräften und nachrückenden Einsatzkräften
  • Anlaufstelle für andere Behörden und Organisationen im Einsatzfall

Leitung FüGr: Tobias Busche – Stv. Leitung FüGr: Kevin Döhring

Du willst selbst Teil unserer Gemeinschaft für die Gemeinschaft werden?

Dann steig bei uns mit ein!