Einsatz-Nr. 221/2017

Datum: 22. August 2017
Art: Feuer
Einsatzort: Kaltenkirchen, Kamper Stieg
Fahrzeuge: KdoW 1 , TMF B32 , LF 20/16 , LF 16/12 (aD)
weitere Kräfte:

Am Dienstag kam es in einem Mehrfamilienhaus zu einem Wohnungsbrand.
Gegen kurz nach halb sechs am späten Nachmittag lösten die Melder der Einsatzkräfte mit dem Stichwort “Rauchentwicklung aus Wohnung” aus.
Die Leitstelle teilte den Fahrzeugen per Funk mit, dass dunkler Rauch aus einem gekippten Fenster dringen würde und vermutlich noch eine Person im Gebäude sei.
Das LF 20/16 rückte nach kurzer Zeit mit neun Kräften zur Einsatzstelle aus, während der Anfahrt rüsteten sich bereits fünf mit Atemschutz aus, um unverzüglich mit dem s.g. Innenangriff beginnen zu können.
Vor Ort wurde durch den diensthabenden Einsatzleiter (ELD) die Lage bestätigt.
Die Atemschutztrupps bereiteten vor Ort umgehend den Löschangriff vor.
Nach dem gewaltsamen Öffnen der Wohnungstür suchte ein Trupp die Wohnung nach der vermeintlich vermissten Person ab, während ein zweiter Trupp die Brandbekämpfung durchführte.
Nach rd. 5 Minuten konnte Entwarnung gegeben werden: Es befand sich keine Person mehr im Gebäude.
Die Besatzung des LF 16/12 führte umfangreiche Belüftungsmaßnahmen im gesamten Gebäude durch.
Zur Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.
Der Einsatz war nach einer Stunde beendet.