Einsatz-Nr. 041/2018

Datum: 3. März 2018
Art: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Kaltenkirchen, Im Grunde
Fahrzeuge: KdoW 1 , TMF B32 , LF 20/16 , RW 2 (aD) , LF 16/12 (aD)
weitere Kräfte:

Die Feuerwehr wurde am Abend zu einer Wasser- bzw. Eisrettung alarmiert.

Vor Ort berichteten Jugendliche, dass einer von ihnen über das Eis nach Hause gegangen sei und der Kontakt weder über rufen, noch über das Handy wieder herzustellen sei.

Die ersten Kameraden am Einsatzort bereiteten eine Eisrettung vor. Zeitgleich wurde die DLRG über die Leitstelle angefordert.
Trotz mehrerer Fahrzeuge mit eingeschaltetem Lichtmasten und den Rettungstrupps auf dem Eis konnte die Person gefunden werden.

Neben den eingeleiteten Rettungsmaßnahmen versuchten die Jugendlichen weiter die Person zu erreichen, was schließlich auch zum Erfolg führte. Die vermisste Person hat es während des Feuerwehreinsatzes fast bis nach Hause geschafft, trotzdem wurde die Person samt Erziehungsberechtigtem zurück zum Einsatzort beordert.

Nach einer Belehrung über das missliche Verhalten und der Gefahren von unbekannten Eisflächen wurden die Jugendlichen in die Obhut der Polizei übergeben.