Feuerwache Kaltenkirchen | Süderstaße 4 | 24568 Kaltenkirchen

04191 - 99 09 70

EINSATZSTATISTIK

Die Einsatzzahlen der Feuerwehr Kaltenkirchen steigen seit Jahren. Der größte Faktor hierbei spielt unter anderem durch die in Schleswig-Holstein 2010 eingetretene Heimrauchmelderpflicht in der Landesbauordnung. Dadurch haben vor allem Einsätze, die auf der Auslösung solcher Lebensretter basieren, stark zugenommen. Betonen muss man hierbei allerdings ausdrücklich, dass die Rauchmelder in vielen Einsätzen durch ihr schnelles Alarmieren oftmals Schlimmeres verhindert haben, da wir als Feuerwehr zügiger eingreifen konnten.

Zum anderen trägt allerdings auch der enorme Wachstum der Stadt sowohl in dem Bereich Wohnen als auch Gewerbe erheblich zu unserer Mehrarbeit zu.

Kaltenkirchen wächst – mit Ihr unser Aufgabengebiet und die Anforderungen –  jedoch nicht zuletzt unsere Motivation in Notfällen stets einsatzbereit für die Bürger dieser Stadt zu sein.